Um ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn sie ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Südtirol im Herbst mit KTM Macina Force eBike
Erfahrungsbericht: Touren am Kalterer See mit einem KTM eBike
von Paul
Um die letzten Sonnenstrahlen im Herbst auszukosten beschlossen meine Freundin und ich spontan nach Südtirol zu fahren. Da sich unsere Ferienwohnung in Kaltern am See ganz oben am Berg befand, lag der Entschluss nahe ein Stromrad mitzunehmen. Nachdem Vorder- und Hinterrad ausgebaut waren passten das KTM Force E-Mountainbike und mein Mountainbike (leider ohne Motor) bei umgeklappter Rückbank in den Polo meiner Freundin. Das Gepäck musste dann irgendwie in den Zwischenräumen Platz finden. Sobald die Alpen überquert waren schien uns sogleich die Sonne ins Gesicht und die gemütlichen 18 Grad machten direkt Lust aufs Rad zu steigen.
Nachdem die Räder aufgebaut waren ging es am ersten Tag gleich los und wir erkundeten die Umgebung von Kaltern. Zahlreiche Radwege führen durch die herbstlichen Weinberge, sodass wir vor lauter Begeisterung erstmal mehr Fotos machten als vorankamen. Wir entschlossen uns dazu auf die Leuchtenburg zu fahren, von wo aus man eine Wunderbare Aussicht auf den See und das Tal genießen konnte.
Der Bosch Performance CX Motor schiebt das Stromrad selbst bei Steigungen über 10% mühelos den Berg hinauf, im Turbomodus auch mit über 20km/h. Von dieser Fähigkeit sollte man jedoch nicht allzu oft Gebrauch machen um nicht ständig auf seinen unmotorisierten Partner warten zu müssen. Selbst Pedelec Fahrer mit City-Tiefeinsteigern Modellen und Active Line Motor quälten sich die Waldwege zur Leuchtenburgruine hinauf. Da waren wir schon froh über unsere Mountainbikes mit Federung und das KTM mit Bosch CX Motor.
Am Kalterer See entlang fuhren wir weiter nach Tramin an der Weinstraße um bei Sonnenschein im T-Shirt Eis, einen leckeren Rotwein und frische Esskastanien zu genießen, während die Sonne sich leider schon gegen 16 Uhr langsam hinter den Bergen verkroch. Wir traten schnell den Heimweg an, da es sehr schnell abkühlte, wobei mich der anstrengende Heimweg bergauf und ohne Motor schnell wieder aufwärmte.
Morgens schnell ins Dorf runter fahren um Brötchen zu holen macht mit einem Stromrad richtig Spaß und bei der frischen Morgenluft war ich schnell hellwach. Mit knapp 25 Sachen Bergauf wäre ich bei den engen Straßen auch mit dem Auto nicht schneller gewesen.
Die nächste Tour plante ich dann mit der Outdoorkarten App Komoot die selbst kleinste Feld und Wanderwege enthält und uns so auf neue unbekannte Wege führt. Richtung Bozen ging es durch Wald, Wiesen und Weinberge vorbei an schönen Aussichtspunkten und an kleinen Bergseen.
Bergab ging es dann auch über ein paar kleine Trails zurück Richtung Kalterer See wo sich das KTM Force mit seinen 27.5 Zoll Reifen sehr wendig und agil fahren ließ. Mit dem 400Wh Akku waren die täglichen Touren gut zu bewältigen. Selbst wenn es längere Passagen bergauf gibt, hatte der Akku am Ende immer noch ein bis zwei Balken Reserve.
Genial ist auch der neue E-Mountainbike Modus, den alle Pedelecs mit Bosch CX Motor durch das letzte Softwareupdate erhalten haben. Dieser Modus ersetzt den ehemaligen Sportmodus. Die Antriebseinheit wählt selbstständig die aktuell passende Unterstützungsstufe anhand des Drehmoments das am Pedal anliegt. So entfällt das Schalten durch die Fahrmodi an der linken Hand und Mann/Frau kann sich einfach auf das Fahren konzentrieren und die Landschaft in vollen Zügen genießen.
Mit Stromrad wird der Urlaub noch entspannter und man entdeckt vieles wo man im Auto oder zu Fuß wahrscheinlich nicht hingelangen würde. Nächsten Urlaub werden es dann aber zwei Räder mit Elektromotor 😉
Beste Grüße,
Paul
Eine der gefahrenen Strecken
Force steht bei KTM für die Einsteigerserie eBike MTBs,
und schafft mit dem Macina Force 27 10 CX4 – 27,5″ eBike ein Basis eMTB mit Mittelklasse Ausstattung und dem neu entwickelten Bosch Performance CX Mittelmotor.
Es ist die kleine Variante des sonst identisch ausgestatteten 2016 KTM Macina Force 29 10 CX4 29″ eMTB und bietet im Gelände mehr Wendigkeit.
Vielen Dank vom Stromradteam für den Erfahrungsbericht! (übrigens tolle Bilder!)
Erfahrungsberichte von Kunden und Stromradlern
Fotos Quellen: Paul, Stromrad, KTM, Wikipedia (Links)
Related Posts
Erfahrungsbericht mit KTM Macina Cross 9 CX4I
ErFahrungsbericht ave MH7
Gefallen hat mir das Ding auf den ersten Blick. Aber wie fährt sich so ein 20zöller? Halbfaltrad? Genau genommen gar kein Faltrad, denn der Rahmen ist ungeteilt. Aber dank der kleinen Laufräder, der tief versenkbaren Sattelstütze und des klappbaren Lenkers kommt der attraktive Cityflitzer mit Bosch Antrieb auf ein erstaunliches Packmaß. Dicker Pluspunkt für Benutzer …
Unser Weg zu Stromrad
Vor kurzer Zeit waren wir mit einem Kreuzfahrtschiff in den Arabischen Emiraten unterwegs. Die lauen Abende luden häufig zu einem Glas Wein auf das Oberdeck ein. An einem der Abende machten wir Bekanntschaft mit einem Ehepaar aus dem Stuttgarter Raum. Die Gespräche führten uns dabei auch zum Fahrradfahren mit eBikes. Der Mann des Ehepaares ist seit kurzer Zeit …
KENDU hybrid ErFahrungs-bericht
Mein Erfahrungsbericht mit dem riese und müller Kendu hybrid Seit dem verregeneten und kalten Frühjahr diesen Jahres bin ich ein durchaus zufriedener Nutzer des neuen Kendu hybrid von Riese und Müller. Besonderes Kennzeichen und für mich wichtige Entscheidung war die Vollfederung dieses Stromrades verbunden mit den kompakten Ausmaßen der Rahmenkonstruktion. Unsicher war ich bei der …