Um ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn sie ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
ErFahrungs-Bericht I:SY Bosch 8G Nexus
vom Remstal Radler ( I:SY Rider )
Gestern das i:sy mit Bosch Antrieb bekommen. Gleich gefahren. Eindruck nach wenigen Metern: Dank der Rahmengeometrie und des stufenlos einstellbaren Speedlifter Vorbaus eine überragend bequeme Sitzposition – fast wie auf einem Hollandrad. Gerade im Cityverkehr hat man den sicheren Überblick, ohne Krämpfe im Nackenbereich zu bekommen.
Bleiben wir noch kurz beim Rahmen. Hartje Manufaktur verspricht für diesen 20zöller eine hohe Steifigkeit. Und das bei einem ‚Tiefeinsteiger? Da ist man als ehemaliger Sportradfahrer doch gehörig skeptisch. Aber schon nach zwei, drei Kilometern bin ich ehrlich erstaunt: Das i:sy ist äußerst handlich und wendig, ohne auch nur eine Sekunde lang instabil zu wirken. Dieser Eindruck bestätigt sich dann endgültig bergab. Auf der Teststrecke liegen zwei Steilstücke mit 14 und knapp 20%. Auch im Geschwindigkeitsbereich über 40 Km/h bleibt der kleine Flitzer stur in der Spur. Fazit: Top Rahmen, ausgezeichnete Fahreigenschaften.
Zum Antrieb gibt es nicht viel zu sagen. Auch der neue Bosch Aktive Line arbeitet gewohnt unauffällig und dennoch kraftvoll. Das Motorgeräusch – von vielen bemängelt – ist in meinen Ohren geile Elektromusik, und überhaupt: die Zeiten, da man einen Antrieb am liebsten versteckt hätte, sind vorbei. Heute ist man stolz auf erstklassige Stromräder mit modernster Technik! Auch der minimal höhere Tretwiederstand durch das am neuen Motor vorhandene Übersetzungsgetriebe (Antriebsritzel dreht sich 2,5x schneller als die Kurbel) ist bei ausgeschaltetem Motor praktisch nicht spürbar.
Schauen wir auf die Komponenten. Die Magura HS 11 Bremsen gehen voll in Ordnung. Auch an den erwähnten Steilstücken hat man damit keine Probleme. Natürlich erreichen sie nicht die Giftigkeit einer Scheibe, sind aber im Betrieb wartungsärmer und damit günstiger. Das Frontlicht mit 25 Lux ist ordentliches Mittelmaß – da hätten es aber auch gerne 50 Lux sein dürfen. Der Schwalbe Big Apple dämpft mit 2,5 bar sehr gut, nur grobe Schläge kommen ungefiltert beim Fahrer an.
Einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt die Nexus Premium Schaltung. Sie müsste von der Abstufung her in Verbindung mit einem Elektroantrieb anders gestaltet werden. Zwar ist die maximale Übersetzung, in der man bis ca. 37 Km/h sinnvoll mittreten kann, im Regelfall ausreichend. Die Gänge 4 – 8 (und praktisch nur in diesen fährt man motorunterstützt!) sollten gleichmäßiger abgestuft werden, insbesondere der Übersetzungssprung zwischen Gang 5 und 6 ist zu groß. Hier kann man sich bei leichten Steigungen kaum entscheiden, in welchem man fahren soll. Dafür könnten die Gänge 1 – 3 große Sprünge vertragen, denn sie werden an Stromrädern kaum genutzt. Hier sind die Entwickler von Shimano gefragt!
Fazit: Das 20“ i:sy ist die absolut erste Wahl für großstädtische Ballungsräume. Es besticht durch kompakte Maße (Vorbau lässt sich versenken und schwenken) und ist damit ideal in Kombination mit Auto oder U und S-Bahn. Es ist aufgrund der überragenden Fahreigenschaften aber auch gut für den Wochenendtrip durch Feld und Wald geeignet. Ohne dass man je mit der Ferse anstoßen würde, lassen sich auch Gepäcktaschen (Lowriderformat) montieren, sodass auch Einkäufe und sogar Mehrtagestouren möglich sind.
Ein tolles Stromrad, das von mir eine 5 Sterne Empfehlung bekommt!
Viele Grüsse vom Remstal Radler | oder besser I:SY Rider
[divider]
unsere Stromräder von – Hartje Manufaktur
[udesign_recent_posts title=““ category_id=“363″ num_posts=“15″ post_offset=“0″ num_words_limit=“50″ show_date_author=“0″ show_more_link=“1″ show_thumbs=“1″ thumb_frame_shadow=“1″ post_thumb_width=“200″ post_thumb_height=“133″]
ErFahrungsberichte vom i:SY Bosch
[udesign_recent_posts title=““ category_id=“516″ num_posts=“15″ post_offset=“0″ num_words_limit=“20″ show_date_author=“0″ show_more_link=“0″ show_thumbs=“1″ thumb_frame_shadow=“1″ post_thumb_width=“100″ post_thumb_height=“80″]
[divider]
[divider]
[divider]
Fotos, Abbildungen: Stromrad, Hartje Manukfaktur, Fotolia.de: #82059449
Related Posts
Erfahrungs-Bericht YouMo cruisen in Frankfurt Main
mit dem YouMo eCruisen entlang des Mains zur Arbeit und natürlich zurück ein eBike ErFahrungsbericht von: David aus Frankfurt Mein Interesse an eBikes wurde bei dem Gedanken relativ schnell geweckt, wie ich morgens entspannt mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen könnte. Aber wenn ich schon nur 25kmh fahre, kann ich sie auch entspannt fahren, so die …
I:SY Bosch Testbericht aus Barcelona
Stromrad Uli kommentiert spanischen I:SY Bosch Testbericht “ Dank unserer Zusammenarbeit mit STORMBIKES in Barcelona ist das I:SY Bosch nun auch in Spanien angekommen. Der anerkannte Fahrrad Journalist Suso Pérez hat es getestet und ist begeistert. Hervorgehoben werden in seinem Artikel nicht nur die überragende Steifigkeit des Rahmens und das ausgezeichnete Handling, welche das I:SY Bosch zu einem …
Mit dem ave MH 7 auf den Schwarzwald
Noch vor nicht allzu langer Zeit hätte ich den Gedanken an ein E-Bike weit von mir gewiesen, wenn nicht, ja wenn mein Mann und ich nicht bei einem Bummel in Stuttgart an Ihrem schönen Fahrradgeschäft in der Königsstraße vorbeigeschlendert wären. Die Präsentation der ausgestellten E-Bikes weckte unsere Neugier und so traten wir ein in die …
Gibt es das perfekte Fahrrad?
ave MH 7 ErFahrungsbericht von Peter Wer kennt Es? Ich nicht! Aber es gibt eins, das kommt dem Ideal nahe, sehr nahe! Sein Name: ave MH 7 ( 20 kg Kampfgewicht ) Mein Name: Peter, 67 Jahre, 188 cm und 88 kg. Abgeklärt und doch begeisterungsfähig. Ersteres hilft die Technik realistisch zu bewerten. Zweites …